Sonntag, 26. Juni 2011

Positiv denken ...


.... ist nicht immer einfach, ich weiß das sehr wohl. Vor allem, wenn’s einem schlecht geht, ist es für andere leicht zu sagen: „Du musst halt positiv denken.“ Aber einen Versuch ist es allemal wert. Wenn es Ihnen also mal schlecht geht, versuchen Sie einfach zu lächeln. Auch wenn’s eher ein Grinsen anstatt ein Lächeln wird, macht nichts. Sie werden sehen, der Tag wird gleich heller.

Oft wissen aber die Leute nicht einmal genau, wie das positive Denken gehen soll. Kopfschmerzpatienten zum Beispiel sagen mir öfters: „Sobald ich merke, dass das Kopfweh beginnt, habe ich doch positive gedacht .... und trotzdem habe ich Kopfschmerzen bekommen.“ Auf meine Frage, was sie denn gedacht haben, bekomme ich in der Regel zur Antwort: „Na ja, halt: Ich habe kein Kopfweh, ich habe kein Kopfweh.“ Dazu ist folgendes zu sagen: Das Wort kein, wie auch das Wort Kopfweh sind beide negativ behaftet. Unser Unbewusstes ignoriert zum Beispiel die Worte kein, nie und nicht. Das weiß man aus Hunderten von Tests. Man hat zum Beispiel Pilotenschülern eingebläut, bei einer bestimmten Situation ja nicht einen bestimmten Knopf zu drücken. Dann hat der Fluglehrer genau diese Situation herbeigeführt und prompt drückt der Schüler jenen ominösen Knopf. Ein anderes Beispiel: Eine Mutter geht mit dem kleinen Knirps spazieren. Vor sich sieht sie eine Pfütze. Zum kleinen Mann an ihrer Hand sagt sie: „Steh’ mir ja nicht in jene Pfütze!“ Was tut der Kleine? Ja genau, er steht prompt da drein. Sein Unbewusstes hat nämlich das Wörtchen nicht eben nicht realisiert. Merken Sie, was ich sagen will? Beim positiv denken niemals nie, nicht oder kein verwenden und natürlich auch keine Krankheiten oder Symptome aufzählen.

Im Falle jenes Kopfweh-Patienten hätte also die positive Affirmation etwa so lauten müssen: „Meine Kopf ist frei und fühlt sich wohl.“ Hätte die Mutter zum Kleinen gesagt: „Geh’ bitte um die Pfütze herum“, wäre sie vielleicht nicht nass geworden. Die einfachste Art, positiv zu denken ist folgende. Sagen Sie sich täglich mehrmals diese Affirmation:

„Mir (oder uns) geht es jeden Tag in jeder Beziehung besser und besser und besser!“

Sagen Sie das laut vor sich her, weil der Effekt besser ist, wenn Sie sich selber hören. Natürlich tun Sie das nur, wenn Sie alleine sind, sonst sind Sie bald sehr, sehr einsam (wenn Sie verstehen, was ich meine).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen